Public
Opening
Samstag 06.01.
10 - 14 Uhr
70 Classic-Fahrzeuge
Eintritt frei
Parkplätze vorhanden
Anfahrt
&
Infos
arrow_forward


TOYOTA
EINE ZUKUNFSTGERICHTETE MARKE
MIT GROßER VERGANGENHEIT


Über zehn Millionen verkaufte Hybridfahrzeuge weltweit, der Mirai als erstes Großserien- Brennstoffzellenfahrzeug, die Emotionalität von Toyota Gazoo Racing und ein klares Bekenntnis zu Kundenorientierung, Fahrspaß und der Freiheit der Mobilität für alle: Das ist die moderne Marke Toyota. Nie waren die Automobile des japanischen Herstellers fortschrittlicher und erfolgreicher als heute. Die Markenwerte, die Kreativität und die Leidenschaft, die Toyota heute antreiben, finden sich aber auch schon in der Geschichte des Unternehmens - das seine Wurzeln in der japanischen Textilindustrie des 19. Jahrhunderts hat. Mit der Erfindung eines vollautomatischen Webstuhls baut der Industrielle Sakichi Toyoda ab 1897 sein Unternehmen beständig aus. Den Schritt in die Automobilindustrie wagt dann sein Schwiegersohn Kiichiro Toyoda, der im Mai 1935 erstmals einen seriennahen Prototyp mit 3,4-Liter-Sechszylindermotor vorstellt.

Corolla, Corona, Celica: Mit diesen drei Modellen tritt Toyota im Jahr 1971 in Deutschland an und schreibt seitdem auf dem anspruchsvollsten Automobilmarkt der Welt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte. Lebendig werden lässt Toyota Deutschland diese einzigartige Vergangenheit jetzt mit der Toyota Collection, die alle Meilensteine der Modellgeschichte in einer spannenden Ausstellung am Kölner Unternehmenssitz präsentiert. „Nichts ist unmöglich“, mit diesem legendären Markenclaim definierte Toyota schon 1985 japanischen Unternehmergeist und diese Innovationskraft und Leidenschaft spiegeln bis heute alle Toyota Automobile.


  • DIE
    TOYOTA
    COLLECTION-
    MILESTONES

  • 1970er Jahre
    Die Geschichte von Toyota in Deutschland beginnt 1971. Die „Deutsche Toyota-Vertrieb GmbH & Co. KG“ übernimmt als Generalimporteur den Vertrieb der Fahrzeuge. Zu diesem Zeitpunkt sind sieben Mitarbeiter angestellt. Als Zentrale dient eine 70 Quadratmeter große Bürofläche in Köln.

    Mit der Gründung der Toyota Deutschland GmbH wird 1975 nach negativen Rahmenbedingungen wie der Ölkrise und dem Konkurs der damaligen Hausbank des Importeurs die Trendwende geschafft. Unter japanischem Management sind nun 133 Mitarbeiter tätig, knapp 500 Händler übernehmen den Verkauf. 1976 steigen die Verkaufszahlen auf rund 17.000 Einheiten. Ende 1977 betreuen bundesweit 750 Service-Stationen die Toyota-Kunden.

    1979 wird die neue Hauptverwaltung mit Zentral-Ersatzteillager und Service- und Schulungszentrum in Köln-Marsdorf eigeweiht. Die Mitarbeiterzahl beträgt 275, das Händlernetz umfasst jetzt 900 Service-Stellen.
  • 1980er Jahre
    Das Bewusstsein für Umweltschutz und Gesundheitsschutz gewinnt in den 1980er Jahren zunehmend an Bedeutung. Toyota nimmt das Thema sehr ernst und gehört Anfang der 1980er Jahre zu den ersten Herstellern, die in Deutschland Fahrzeuge mit Katalysator anbieten.
  • 1990er Jahre
    Mit der Automobilmarke Lexus, die 1989 in Japan gegründet wurde, tritt Toyota 1990 nun auch in Europa mit einer Marke im Premiumsegment an. Für Verkauf und Service sind zum Marktstart in Deutschland 22 Partnerbetriebe verantwortlich. Schon im September des Vorjahres wurde der Lexus LS 400 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt. Jetzt debütiert die neue Marke mit dem Oberklassemodell in Deutschland. Lexus wird später der erste Hersteller im Premiumsegment sein, der Fahrzeuge mit Hybridantrieb anbietet.
  • 2000er Jahre
    Toyota hat sich in Deutschland zu einer starken und beliebten Marke entwickelt. Zwei Begriffe werden mit den Markennamen Toyota und Lexus jetzt immer häufiger in Verbindung gebracht: Qualität und Kundenorientierung. Nahezu alle Pannenstatistiken, Werkstatt-Tests und Langzeit-Tests, die in Deutschland veröffentlicht werden, attestieren den Fahrzeugen der Marke ein außerordentlich hohes Qualitätsniveau.

    Es ist die Ära, in der Toyota mit der Hybridtechnik eine Vorreiterrolle übernimmt und für Aufsehen sorgt. Der Prius I, der bereits 1995 auf der Tokyo Motor Show debütiert hatte und seit 1997 in Japan verkauft wird, kommt Anfang 2001 auf den deutschen Markt. Was zunächst auch von Fachleuten mit Skepsis betrachtet wird, erweist sich als zukunftsweisendes Konzept mit höchstem Erfolgspotenzial.
  • 2010er Jahre
    Der Prius ist längst kein Exot mehr und gehört mittlerweile weltweit zum Straßenbild. Schon 2012 setzte Toyota insgesamt rund drei Millionen Exemplare des Hybridpioniers ab. Die Nachfrage nach der Antriebstechnik wächst auch in Deutschland. Deshalb bieten Toyota und Lexus in einer stetig wachsenden Zahl Fahrzeuge mit dieser Technik an. In Europa ist Toyota der Hersteller mit den niedrigsten CO2-Flottenemissionen.

    Mit dem Toyota Mirai übernimmt die Marke im Jahr 2015 erneut eine Vorreiterrolle. Das erste Großserien-Brennstoffzellenfahrzeug feiert ein Jahr nach dem Marktstart im Mutterland auch in Deutschland Premiere.
  • heute
    Toyota ist heute als Automobilhersteller weltbekannt, so liegen die Wurzeln jedoch in der japanischen Textilindustrie. Sakichi Toyoda hatte 1897 als Industrieller mit der Erfindung eines serienreifen vollautomatischen Webstuhls aus Holz den Durchbruch erlebt und sein Imperium beständig ausgebaut.

    Den Schritt in die Automobilindustrie machte sein Schwiegersohn Kiichiro Toyoda, der im Mai 1935 erstmals einen Prototyp mit 3,4-l Sechszylinder-Reihenmotor vorstellte. Seither baute das Unternehmen Toyota seine Modellpalette beständig aus und etablierte sich binnen weniger Jahre nicht nur im japanischen Markt. Nach Exporten in die USA, die schon in den 1950er Jahren begannen, verstärkte Toyota gut zehn Jahre später das Engagement in Europa.

46


JAHRE TOYOTA DEUTSCHLAND

1.837


QM FLÄCHE

70


FAHRZEUGE

1


MARKE

TOYOTA 2000 GT

mehr erfahren
Toyota 2000 GT

SIE HABEN DIE WAHL!


Die Modell-Kategorien der Toyota-Collection im Überblick. Für Details und weitere Fahrzeuge, wählen sie eine Kategorie:

TOYOTA MOTORSPORT

Klick für Details

OFFROAD - 4x4

Klick für Details

SPORTWAGEN

Klick für Details

LIMOUSINEN

Klick für Details

KLEINWAGEN

Klick für Details

ICH MÖCHTE MEHR ÜBER DIE TOYOTA COLLECTION ERFAHREN



Sie haben Fragen? Bitte füllen Sie das unten angefügte Formular aus und übersenden uns Ihr Anliegen auf dem schnellsten Weg.
Wir sammeln die benötigten Informationen bzgl. Ihrer Anfrage und setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
KONTAKTIEREN SIE UNS AUCH GERNE TELEFONISCH: